Achtsame Bewegung

frau dehnt sich, dahinter dehnen sich weitere frauen

„Grundsätzlich betrachte ich die Hinwendung zum Körper ganzheitlich. Wenn du den Körper bewegst, so findet das auch eine Resonanz in Psyche und Geist“

Unter „Achtsamen Bewegung“ verstehe ich eine bestimmte Haltung und Qualität beim Üben.

IM HIER UND JETZT ANKOMMEN

Während wir uns sanft bewegen, wenden wir unsere ganze Aufmerksamkeit den Empfindungen des Körpers zu. So gut es geht versuchen wir ganz bewusst bei der Sache zu sein und erlauben uns alle Gedanken des Alltags einmal ruhen zu lassen. Bei der Ganzkörpermobilisation erforschen wir mit Neugierde und bedingungsloser Akzeptanz die momentane Befindlichkeit unseres Leibes und bringen Bewegung und Lebendigkeit in die angesprochenen Regionen.

KÖRPERSIGNALE BEACHTEN

Zu Verspannungen, unbeweglichen und schmerzhaften Stellen in unserem Körper lassen wir freundliche Zuwendung fließen. Sanft und mit wachem Spürbewusstsein schaffen wir Abhilfe und Veränderung, hin zu einem Gefühl von Weichheit, Wärme und Integration. Im Sinne der Selbstfürsorge achten wir auf die Signale des Körpers und respektieren seine Grenzen.

RÜCKENSCHONEND – GELENKSSCHONEND

Einseitige Bewegungsabläufe führen oft zu starken muskulären Verspannungen. Es wäre aber fatal zu glauben, durch „Nicht Bewegen“ Rücken und Gelenke zu schonen.
Rückenfreundliche Übungen stärken die Rückenmuskulatur und fördern die Nährstoffversorgung in den Bandscheiben. Auch die Gelenke leben von schonender Bewegung, ohne Druck. Durch Bewegung wird das Gelenk angeregt die Gelenksschmiere abzusondern, welche schließlich auch den Knorpel mit Nährstoffen versorgt.

AUSGEWOGENHEIT VON ANSPANNUNG UND ENTSPANNUNG

Wir gehen bewusst und mit innerer Leichtigkeit in anspruchsvolle Positionen und erlauben uns danach jegliche Anspannung mit der Ausatmung aus unserem Körper abfließen zu lassen.

IN KOORDINATION MIT DEM ATEMRHYTHMUS

Wir üben in Koordination mit dem frei fließenden Atem. Dadurch werden die Ebenen Geist und Körper synchronisiert. Diese „Gleichschaltung“ löst in uns Wohlgefühl aus.

„Sie kennen sicher, dass sie sich erst müde und antriebslos fühlten und statt in den Kurs zu kommen, lieber zu Hause geblieben wären. Nach dem Kurs haben sie sich entspannt, angenehm erfrischt und rundherum wohl gefühlt.“