Das MBCL-Training

blume

MBCL (Mindfulness Based Compassionate Living) ist eine höchst sinnvolle Ergänzung zum MBSR Training.
Die Haltung und Praxis der Achtsamkeit hilft uns den gegenwärtigen Moment wach und urteilsfrei zu erleben. Wir fragen uns „Was passiert gerade?“ (Bewusstheit)
Im Selbstmitgefühls-Training, MBCL, fragen wir uns: „Was könnte jetzt guttun, wie kann ich freundlich mit mir sein“. Bewusstheit, Weisheit und Herzensbildung ergänzen einander.

Im MBCL Training schenken wir uns selbst Anerkennung und freundliches Wohlwollen. Es kann sehr erleichternd sein zu erfahren, dass man selbst nicht alleine ist mit diversen Problemen und Sorgen. Dass es menschlich, normal und sogar sinnstiftend ist, Schwierigkeiten zu durchleben. Selbstmitgefühls- Übungen können helfen sich wieder mit anderen verbunden zu fühlen. Sie geben Orientierung im Umgang mit dem inneren Kritiker, sowie mit Gefühlen wie Scham und Schuld.

Die Fähigkeit des Mitgefühls ist uns Menschen angeboren und kann durch Üben kultiviert und gestärkt werden. Zahlreiche Studien verdeutlichen, dass die Entwicklung von Selbstmitgefühl einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit ist. Es ist möglich Geborgenheit, Wärme, Zufriedenheit, Sicherheit, Berührbarkeit und Einverstanden sein, zu erleben. Dies ist letztendlich eine Sehnsucht sehr vieler Menschen.

Im Kurs werden neben den Übungen auch theoretische Grundlagen von Mitgefühl vermittelt. Schwerpunkt ist der mitfühlende Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Situationen im Lebensalltag.