Achtsamkeit

klangschale

„Achtsamkeit kultiviert eine stabile innere Präsenz, die uns darin unterstützt, klar wahrzunehmen und verantwortlich zu handeln“

Durch die Praxis der Achtsamkeit entwickelt sich eine Haltung der Akzeptanz, der Gegenwärtigkeit und des „nicht sofort Urteilens“. Achtsamkeit zu verkörpern bedeutet „Ja“ zum Leben zu sagen, mit all den freudvollen und auch leidvollen Erfahrungen. Es geht darum das Leben in der Tiefe anzunehmen. Achtsamkeit entfaltet seine heilsame Wirkung in allen Lebensbereichen. Wenn wir uns der eigenen inneren Erfahrung zuwenden und regelmäßig üben, wird eine liebevolle, entspannte, wertfreie Begegnung mit sich selbst und anderen möglich.

Wertfreies Gewahrsein kultiviert die Fähigkeit die Dinge klarer zu sehen und bewusster zu handeln.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein hoch effizientes Trainingsprogramm. Es wurde von Prof. Dr. Jon Kabat Zinn entwickelt, wissenschaftlich erforscht und bestätigt. MBSR hilft im Umgang mit psycho-physischen Belastungen und chronischen Schmerzen. Neben Stressreduktion sind zahlreiche positive Effekte, wie steigende Konzentration, die Entwicklung innerer Ruhe und emotionaler Ausgeglichenheit, sowie geistige Klarheit zu nennen. Das Leben wird entspannter und gleichzeitig lebendiger.

MBSR unterbricht den krankmachenden Stressreaktionszyklus

Das Üben von Achtsamkeit ist ein wirksames Mittel um den automatischen, krankmachenden Stressreaktionszyklus zu unterbrechen und ihm entgegen zu wirken. Gewohnheitsmäßige Stressreaktionen werden mehr und mehr durch bewusstes, präsentes Handeln ersetzt.
Durch die umfassende Wahrnehmung der inneren und äußeren Situation wird man weniger in sie verstrickt und es entsteht Raum. Probleme können mit Abstand betrachtet und kreativ gelöst werden.
In einem ersten Schritt werden sich anbahnender Stress, Stressauslöser, sowie automatische Reaktionen darauf, erst einmal aufmerksam beobachtet, ohne sie ändern oder beeinflussen zu wollen.
In weiterer Folge üben die Teilnehmer des MBSR 8 Wochenprogramms einen kompetenten Umgang mit Bewertungsmustern, Gedanken, Gefühlen, Verhalten und Kommunikation.
Es ist möglich, Kraft wachsender Bewusstheit, Gefühle von „Getrieben sein“, diverse Ängste, Automatismen und allerlei Verstrickungen, hinter sich zu lassen.

oder hier anhören:

“You are the sky, everything else it´s just the weather”