Qi Gong

eine Gruppe von Senioren praktiziert qi gong im Park

„QI GONG ist die Kunst, die Kraft des QI für unsere Gesundheit zu nützen“

Mit dem Begriff QI GONG wird eine große Anzahl, zum Teil verschiedener Übungssysteme, zusammengefasst. Alle beruhen auf der Arbeit mit der Lebensenergie QI, welche in den Meridianen (Energiekanäle) durch unseren Körper fließt.
Die harmonischen, bewussten Bewegungsabläufe im QI GONG werden stets mit der Atmung koordiniert. Die Atmung ist der Rhythmus des Lebens. Sie bestimmt, ob wir durchs Leben hecheln oder ruhig und entspannt schreiten können. Im Laufe der Übungspraxis sinkt die Atemfrequenz und die Pausen zwischen den einzelnen Atemzügen werden ein klein wenig länger.
Die Atmung ist die feine Verbindung zwischen Körper und Psyche. Sie ist der „Geheimpfad zum Unbewussten“, verbindet uns mit unserem inneren Zentrum. Diese Rückverbindung bewirkt, dass wir uns ganzheitlich erfrischt und lebendig fühlen, wir haben das Gefühl bei uns selbst angekommen zu sein.

Das Üben von QI GONG hat viele positive, gesundheitliche Auswirkungen.

Regelmäßiges Üben führt zu

  • Mehr Kraft und Energie
  • Freiem Energiefluss im Körper / Blockaden in den Meridianen werden beseitigt
  • Die körpereigenen Abwehrkräfte werden gestärkt und mobilisiert
  • Die Sensibilität für den Körper wird geschult
  • Entspannung, Gelassenheit und Zufriedenheit stellen sich ein

QI GONG UND LIFE STYLE

Qi Gong ist Körperarbeit im ganzheitlichen Sinn. Körperliches Training verbindet sich mit geistiger Entwicklung und eignet sich so hervorragend zur Begleitung von Lebensstilveränderungen.

QI GONG IN DER PRÄVENTION UND UNTERSTÜTZUNG VON HEILUNGSPROZESSEN

Chronische, funktionelle Störungen und Erkrankungen haben oft einen langen Entwicklungsprozess, können aber bei entsprechender Aufmerksamkeit schon früh erkannt werden. Leichte Rückenschmerzen, Probleme mit der Verdauung, Energieschwäche, allgemeine Unruhe und ähnliche Symptome weisen auf ein erstes Stadium des körperlichen Ungleichgewichts hin.

QI GONG ist besonders hilfreich bei

  • Allgemeiner Abwehrschwäche
  • Beschwerden des Bewegungsapparates (Haltung, Muskelverspannung, Beweglichkeit der Gelenke, Bindegewebe)
  • Atembeschwerden, Verkrampfung des Zwerchfells
  • Blutdruckstörungen
  • Psychosomatischen Erkrankungen
  • Schlafstörungen
  • Depressiven Verstimmungen, innerer Unruhe, Burn out

Was ich an den Übungen besonders schätze

Nach dem Üben fühle ich mich erfrischt und lebendig. Es ist so als ob die koordinierte, tiefe Atmung „Leib und Seele“ miteinander verbindet. Das gibt mir ein Gefühl vom „im Körper wohnen“, ganz bei mir sein. Ich bin friedlich und positiv gestimmt.

QI GONG wirkt in mehrfacher Weise auf den Geist. Geistige Prinzipien wie LOSLASSEN, GEGENWÄRTIG SEIN, LEERE, DIE ABSICHTSLOSIGKEIT und LÄCHELN werden absichtslos erlernt.
Im Körpergedächtnis werden diese harmonisierenden Prinzipien verankert.
So ist es mir wie von selbst passiert, dass ich mir Ruhepausen gegönnt habe. Dabei hatte ich aber nicht weniger Zeit wie früher irrtümlich angenommen, sondern die wieder gewonnene innere Ruhe hat bewirkt, dass ich die anstehenden Dinge effektiver angegangen bin.