KIGA Pädagogik

Kinderbeine

Einladen, ermutigen, inspirieren…

Die Themen, die ich in der Kindergarten Pädagogik anbiete, sind mir besondere Anliegen, da sie aus eigener Betroffenheit entstanden sind.
Gerne habe ich in der Vergangenheit über verschiedene Themen wie Kunstpädagogik, Märchen, kindliche Trauer, Scheidung etc. referiert. Durch meine eigene Entwicklung, welche sich beruflich widerspiegelt, habe ich mein Angebot reduziert.

Mit Blick auf die sehr komplexe Welt des Kindes, zwischen multimedialer Reizüberflutung, riesigen Einkaufswelten und sich überschlagenden Freizeitangeboten möchte ich mit meinem Angebot „Stille erfahren“ einen Ausgleich schaffen.
Kinder brauchen Ruheräume um den eigenen Fantasien nachzugehen und um ihre Gedanken und Gefühle zu klären und zu verarbeiten. Plätze jenseits der Hektik, wo die Uhren langsamer ticken.
Meine Botschaft lautet: „Du darfst dir Zeit nehmen dich in Balance zu bringen und du kannst diese Kunst immer mehr lernen!“

           Stille erfahren

           Spielerische Anleitungen zur Sammlung und Konzentration weitere Infos hier

          Die Kunst für sich selbst zu sorgen

             Gelassenheit im Alltag  weitere Infos hier

          Stress achtsam begegnen

           Impulse zur Stressbewältigung und Selbstregulation   weitere Infos hier

Ich arbeite für

MA 10 Wiener Kindergärten
Hilfswerk NÖ
Volkshilfe NÖ
PH Burgenland
Berufsgruppe Steirische Kindergärten & Hortpädagoginnen
IBB Kärntner Kinderbetreuung
Plattform „Kärntner Kindergruppen“
Kärntner Qualifizierungsverbund