Ingrid Bedenik Sinngrid Porträt

Ingrid Bedenik

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt“ – Mahatma Gandhi

Ich bin sehr dankbar für alles was ich lernen durfte und für die Hilfe, die mir zu Teil wurde. Daher ist es für mich auch sinnvoll all meine Erfahrungen und mein Wissen weiter zu geben. Das ist wie Samen streuen. Samen für ein gutes, achtsames Leben.

Ich arbeite mit Menschen verschiedenen Alters. 
Verschiedene Methoden aus den Bereichen Kunsttherapie, Körperarbeit, MBSR, MBCL und Dialogprozessbegleitung, fließen in meine Arbeit ein.

Ob Stressbewältigung, Körperarbeit, Lebensberatung, Kunsttherapie oder Dialogprozesse … unter SINNGRID finden Sie Angebote aus meinen verschiedenen Tätigkeitsbereichen.

Die Inhalte all dieser Ausbildungen haben mein eigenes Leben nachhaltig zum Positiven verändert. Es ist gelassener, freier, vertrauensvoller und freudvoller geworden. Ich kann mit herausfordernden Situationen besser umgehen, weil ich gelernt habe mich in Balance zu bringen.

Veränderungen und Wandel sind für alle Menschen möglich und sie machen Freude! In prekären Lebensumständen zu verharren macht missmutig und auf Dauer krank.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit mit Menschen verschiedenen Alters stehen Themen wie Wertschätzung, Individualität, Selbstbestimmung und Sinnfragen.

Für meine Seminare, Gruppenarbeiten und Einzelarbeit stehen mir vielfältige Methoden sowie verschiedene Zugänge zur Verfügung.
Ich vermittle Erkenntnisse vorzugsweise über den Erlebnisweg, um sie danach einer gedanklichen Reflexion zugänglich zu machen. So schaffe ich in einem ganzheitlichen Sinn Verbindung von intuitiver Erkenntnis, emotionaler Befindlichkeit und gedanklichem Verständnis.

Ausbildungen

BERUFLICHE AUS und WEITERBILDUNGEN

Lebens- und Sozialberaterin (seit 2008)
Mal- und Gestaltungstherapeutin (seit 2006)
Leiterin für Gesundheitsgymnastik & Qi Gong (seit 1997 und 2012)
Validationsanwenderin und Gruppenleiterin (seit 2000)
Meditationslehrerin (seit 2014)
MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) – Lehrerin (seit 2016)
MBCL (Mindfulness Based Compassionate Living) – Lehrerin (seit 2019)
Dialogkreisbegleiterin (seit 2023)

Erfahrungsbereiche

Beratung & Begleitung

  • Lebensberatung Einzelstunden
  • Kunsttherapie Einzelsitzung

Seminar- und Kurstätigkeit

  • In der Kindergartenpädagogik
  • Schulungen in Validation für Mitarbeiter in Senioren & Pflegeheimen
  • Leitung vom Stressbewältigungsprogramm (MBSR)
  • Leitung vom Mitgefühlsprogramm (MBCL)
  • „Intuitives Malen“ – In der Erwachsenenbildung
  • Regelmäßige Kurstätigkeit in Gesundheitsgymnastik & Qi Gong
  • Leitung von Dialogkreisen

Kunsttherapie

  • Einzelarbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen / HPZ Rust
  • Projektarbeit mit Kindern / MA 10 Wien
  • Einzelarbeit mit behinderten Menschen / Haus St. Stefan
  • Gruppenarbeit mit versehrten Erwachsenen / Landespflegeheim Wr. Neustadt
  • Malgruppe mit psychisch kranken Menschen / Wohnheim „Promente Mattersburg“
  • Einzelarbeit mit Privatklienten

Altenarbeit

  • Senioren – Animation bei Caritas Wien & Burgenland
  • Mitarbeit im Demenzteam der Volkshilfe Burgenland
  • Einzelvalidation im Pflegeheim SeneCura in Rust
  • Validationsgruppen im Landespflegeheim Wr. Neustadt
  • Mitarbeiterschulungen in diversen Pflegeheimen
  • Vorträge zum Thema Demenz/Angehörigenarbeit
  • Cooperationspartnerin bei „Community Nursing“ (Demenzbeauftragte)
klangschale

Achtsamkeit / MBSR

Eine lebens- und gesellschaftsverändernde Haltung hin zu Gesundheit und Gelassenheit! Ein echter Perspektivenwechsel!

blume

Selbstfürsorge

Wie magst du mit dir selbst umgehen? Hier geht es um die Förderung von Selbstmitgefühl und Herzensbildung.

malen mit finger

Kunsttherapie

Hol dir hilfreiche Unterstützung besonders bei Problemen und in Krisensituationen! Wie kann es weitergehen?

ein stuhl, ein tisch mit blumen und ein sessel

Lebensberatung

Eine kreative Methode um dir, auf tiefster Ebene, selbst zu begegnen. Bedürfnisse und Wünsche klären, Visionen entwickeln.

Meine Angebote

Interessiert?
Kontaktiere mich!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Du erreichst mich auch telefonisch unter 0650 30 11 958 oder per E-Mail: i.bedenik@sinngrid.at

Spread the love